21304076

Counter 

 

P1000299

 

Wie präsentieren wir unseren Chor?

Unser Referent Dr. Kai Habermehl (HSB) gab umfassende Anregungen an Hand von Beispielen, wie man durch zeitgemäße Darstellung von Produkten und deren Attribute Werbung betreibt.

Man orientiert sich dabei ganz bewusst auf die jüngere Generation. Mischgetränke und Energy - Drinks sind dabei der Renner! Das können wir doch auch, und dazu bedarf es nicht viel! da sind zum Beispiel die Namen  unserer Chöre, die meist der Kaiserzeit entstammen.

-Frohsinn

-Concordia

-Eintracht

-Germania

-Sängerlust

-Liederkranz

Es war der FROHSINN in EINTRACHT mit der GERMANIA, die mit dem Schiff CONCORDIA auf Kreuzfahrt waren und versanken. Die  SÄNGERLUST sang das Abschiedslied und der LIEDERKRANZ legte seinen Kranz auf das Grab. Der Sängerkreis war untergegangen.

 

Costa-Concordia-runs-agro-007

Nein, das soll nicht unser Ziel sein. Wir sollten über den Namen unseres Chores nachdenken. Dabei soll unser Markenname ( Vereinsname ) und unsere Tradition erhalten bleiben.

Wie klingt es, wenn zum Beispiel die „ Akzente“ von der Germania XYZ angekündigt werden ?

Oder wenn die „Chorisima“ von der Eintracht Dingsda ihren Auftritt hat ?

Weitere Beispiele sind:

 Chorinten, Singeling, Choirline, Hast du Töne, Klangfarben, Wow, Happy voices, spirit voices, voices of joy, Inspiration, Living voices, Horizont  Ad novum, Akzente, Chorisima, modern Voices und noch viele Andere. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Habt Mut und macht einfach mit.

Zu einem exotischen Namen des Chores gehört auch die entsprechende Verpackung. Das weinrote Sakko mit weisem Hemd, schwarzer Fliege und schwarzer Hose passen nicht zu den Living Voices. Es ist die helle und lockere, zeitgemässe Kleidung, die die Blicke des Publikums auf sich zieht. Ein modernes Chorbild erweckt Aufmerksamkeit und Neugier, deshalb zeigt Mut und geht mit der Mode

Doch ein neuer Name und eine neue Verpackung ohne ein neues Produkt, wären eine Mogelpackung! Demnach müssen wir an unserem Produkt, dem Liedgut etwas tun. Ideal wäre da ein Mix von Klassik bis Rock, denn unser Produkt soll sich an dem Geschmack des Publikums, über alle Generationen hinweg, orientieren. Deshalb sollten wir uns nicht scheuen auch moderne Musik mit englischen Texten in unser Programm aufzunehmen.

Unser Ziel soll es sein den Nachwuchs zu bewerben, zum Erhalt und zur Übertragung des Chorgesangs an die nächste Generation

Dazu hier ein gutes Beispiel:

2015.11

Aber auch Erwachsene werben erfolgreich für den Gesang. Hier ein nettes Beispiel eines modernen Chores

 www.youtube.com/watch?v=CMNDdnYOjWw&list=RDf7AblTjKTHk&index=11 ( Link anklicken)

oder auch :

Ockstadt